Polished Chrome – Gefühle – Brilliant Single -2023

Review zu Polished Chrome – Gefühle – Brilliant Single – 2023
Facts
Polished Chrome - Gefühle

Artist: Polished Chrome
Country of Origin: Germany
Title: Gefühle (Single)
Format: Single, Digital Download
Release Date: 20/01/2023
Catalogue #: SM0264
Genre: Dance, Electronic
Label : SINE MUSIC

Hi-res 42

At qobuz available in Hi-res
24 Bits / 44.1 kHz – Stereo

UK-Flag 42

For the English translation of
this review >>> click here <<<

Review

Am 20. Januar 2023 hat Sine Music die neue Single „Gefühle“ von Polished Chrome veröffentlicht. Die Single ist bei allen bekannten Download- und Streaming-Portalen erhältlich .

Es war an der Zeit, die Genre-Grenzen aufzubrechen. Obwohl der Polished Chrome Sound schon immer eigenständig war und sich stetig weiterentwickelt hat, ist es diesmal doch etwas Besonderes. Die letzten Songs „Too Slow“, „Thank You“ und „Wasting“ besaßen bereits viele Vocals von Gastsängern und Gastsängerinnen. Es sind groovige Pop Songs, die auch im Mainstream Radio gespielt werden könnten.

Polished Chrome gefuehle Profile 800

Doch bei der neuen Single „Gefühle“ merkt man bereits am Titel, dass es sich hier um etwas wirklich Neues handelt. Dieses Mal stellte sich Polished Chrome selbst vor das Gesangsmikro, um seine Botschaft zu transportieren. „Als ich mich an diesen Song gesetzt habe, wusste ich von vornherein, was dabei rauskommen soll. Ich schrieb den Text zusammen mit der Melodie und der Auswahl der Sounds. Ich hatte ein Bild im Kopf, ein Gefühl, wie der Song sein sollte. Als ob der fertige Song schon da wäre und nur noch aus der ganzen Vielfalt an Möglichkeiten freigelegt werden müsste“, sagt Polished Chrome.

Der Text handelt von dem, was täglich passiert. Im Kleinen wie im Großen. Sich bewusst zu machen, was wirklich wichtig ist. Gleichzeitig will Polished Chrome sich diese Erkenntnis selbst vor Augen halten, um sie auch als solche wahrzunehmen. In wenigen Worten vermittelt er Tiefe und Bedeutsamkeit, spielt mit Redewendungen, bricht sie auf, um sie in neuem Sinn wieder zusammenzusetzen.

„Gefühle“ ist eine Reise in neues Gewässer – musikalisch und textlich. Unverkennbar ist die Mischung tanzbarer, aber auch verträumter Synthesizer Sounds. Typisch Polished Chrome, nur diesmal eben ganz anders.

Rating
  • Resolution 24 Bit / 44,1 kHz
  • Höhen / Treble
  • Mitten / Mids
  • Bass
  • Räumlichkeit / Spaciality
  • Music
  • Lyrics
5

The Bottom Line (Max. 5 out of 5 stars!)

Polished Chrome Gefuehle 800

 

The Bottom Line

Mit Polished Chrome kann ich schon seit einer geraumen Zeit eine Menge anfangen, denn dieser dancefloororientirte Sound, so ein wenig im Downtempo-Gewand, vermag zu faszinieren. Dabei umgibt Polished Chrome immer etwas Mystisches, Geheimnisvolles. Keiner weiß so genau, wer oder was Polished Chrome nun eigentlich ist, isses eine Band oder einfach nur ein Typ, der verdammt gute Musik macht, und wo kommt Polished Chrome eigentlich her? Ich tippe mal auf München… Und Du brauchst nur einen einzigen kleinen Anlauf – und schon gräbt sich „Gefühle“ in Deinem Gehörgang fest.

Gefühle ist ein unheimlich eingängiger Track, happy music, aber mit einem etwas verschmitzten Zwinkern in den Augen, mit intelligenten Lyrics und Tiefgang. Mich erinnert das Ganze ein wenig an Deichkind, doch letztere sind direkter, kontroverser. Polished Chrome sind dagegen a bit sophisticated – aber alles tanzt. Ist doch geil. Polished Chrome machen gut feeling, zeigen Dir, dass es neue Kraft gibt für die Zeit nach der großen Enttäuschung. Ihr wisst nicht, was ich meine? Okay, ich zeigs Euch:

Tanzen

Ich gebe Euch auch mal schnell die Lyrics:

Alles steht
alles dreht sich
bewegt sich stetig täglich
die Welt steht kopf
alles in Ordnung
aus der Reihe tanzen
dem ganzen danken

das kleine ganze
als große Chance also tanze
das kleine ganze
als große Chance also tanze

ich denke, ich denk Gefühle
yeah
Ich denk Gefühle
yeah

geh ein, zwei, drei schritte zurück
und dann erkennst du nebenbei das große Glück
geh ein, zwei, drei schritte zurück
betrachte das ganze von außen wie verrückt

achso

Alles Wandel stetiger Handel
alles fehlt, aber kein Mangel
kennst du das?
Dieses Verlangen
wir gehören alle zusammen
hier gefangen um zu entspannen

Das kleine Ganze
als große Chance also tanze
das kleine ganze
als große Chance also tanze
ich denke, ich denk Gefühle
yeah

Ich denk Gefühle
yeah
geh ein, zwei, drei Schritte zurück
und dann erkennst du nebenbei das große Glück
geh ein, zwei, drei Schritte zurück
betrachte das Ganze von außen wie verrückt
Achso

Listen & Buy

Mein Testequipment:

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...