Gretel Hänlyn – Today (Can’t Help But Cry) – Brilliant Single – 2022

Review zu Gretel Hänlyn – Today (Can’t Help But Cry) – Single – 2022
Facts
Cover 800 1

Artist: Gretel Hänlyn
County of Origin: UK, London
Title: Today (Can’t Help But Cry)
Format: Single (Download, Stream)
Label: VLF Records
Release Date: 15/12/2022
Genre: Alternative, Indie
1Track • 04:12 min

Hi-res 42

At qobuz available in Hi-res, Download
and Stream @ 24-Bit / 44.1 kHz, stereo

UK-Flag 45

For the English translation of
this review >>> click here <<<

Review

Gretel Hänlyn schließt das Jahr 2022 mit ihrer neuen Single „Today (can’t help but cry)“ ab, die kurz vor ihrer Veröffentlichung in Steve Lamacqs BBC 6 Music Show uraufgeführt wurde. „Today“ folgt auf Gretels bisher stärksten Track „Drive“, der diese Woche auf der Radio 1 B-Liste gelandet ist, nachdem er von Clara Amfo zum Track der Woche gekürt wurde. Die neue Single ist auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen erhältlich. Los, holt sie euch!

Gretel Press Shot 5 Jasper Cable Alexander

Das Schreiben von „Today“ war für Gretel überaus befreiend und der Song beschreibt den emotionalen Kummer einer unerwiderten Liebe mit einem Herzen voller Bitterkeit.

Gretel erklärt, wie der Song zustande kam:

„Manchmal klappt es mit jemandem nicht, ich hatte all diese liebevollen Gefühle und konnte sie einfach nicht unterbringen. Ich war in einem Studio ganz in der Nähe des Ortes, an dem der Protagonist dieser Geschichte lebt, also musste ich natürlich an ihn denken, als ich anfing, das Riff und die Akkorde zu schreiben. Am Ende schrieb ich darüber, wie es wäre, wenn sich die Dinge einfach mal entfalten könnten. Es war, als würde ich mit dem Song eine völlig traumhafte Beziehung durchleben.

Das ist wahrscheinlich einer meiner liebsten Songs, die ich je geschrieben habe, weil er mich aus einer Situation herausholte, in der ich das Gefühl hatte, zu ertrinken. Es ist nicht leicht, Dinge so zu formulieren, dass sie authentisch für deine Gefühle sind und gleichzeitig deinen Wünschen entsprechen, aber mit diesem Song ist mir das gelungen und er hat mir wirklich geholfen, mit der Realität einer Zurückweisung klarzukommen. Wenn ich den Song jetzt abspiele, höre ich den Schmerz, der jedoch auch mit der Schönheit eines so positiven, schmachtenden Gefühls und der Kraft eines jungen, wandernden Geistes einhergehen kann.“

Unterm Strich

Mit „Today“ hat Gretel einen immens emotionalen Track mit einem starken positiven Statement an den Start gebracht. Jeder von uns kennt die Gefühle, die eine Zurückweisung auslösen kann oder hat dies vielleicht kürzlich selbst mit blutendem Herzen erfahren müssen. Der Hörer und Fan wird sich demnach von den nach Aufbruch anmutenden Harmonien und den leicht U2-artigen Gitarrenlines sofort angesprochen fühlen und Gretel samt dem Track mit seiner wärmenden „Don’t Look Back in Anger“ Message ins Herz schließen.

Doch Gretel zeigt in ihren beschreiben Worten zum Track recht treffend, dass wir uns alle zwar in diesen Situationen nach einem erlösenden Aufbruch sehnen. Doch sie weiss auch, dass der Schmerz für eine gewisse Zeit zu uns gehören wird und immer wieder in dem einen oder anderen Moment wieder zuschlagen kann. Der nach vorne presschende Beat von „Today“ zeigt auch, dass unsre Sehnsucht nach Aufbruch und Erlösung immer auch ein wenig eine Flucht ist.

„Today“ beigeistert mit 1A-Songwriting, packenden Arrangements und wie immer mit Gretels immens ausdrucksstarker Stimme, die uns mit Gänsehauteffekten sowohl in den ganzen tiefen Stimmbereichen, als auch ganz oben im Stimmspektrum begeistern kann. Die Klangqualität ist mit 24 Bit / 44.1 im Hi-res-Format exzellent und über den gesamten Frequenzbereich unglaublich gut abgemischt.

  • Resolution: 24 Bit / 44.1 kHz
  • Höhen / Treble
  • Mitten / Mids
  • Bass
  • Räumlichkeit / Spaciality
  • Music
5

The Bottom Line

Cover 800 1

Mein Testequipment:

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...