Deorbiting: Space House – 2022

Deorbiting: Space House – Album – Stil vor Talent – 2022
Facts:
Deorbiting Space House

Title: Space House
Artist: Deorbiting
Country of Origin: Germany
Label: Stil Vor Talent Records
Release Date: March 18, 2022
Genre: Electronic, Dance
14 Tracks • 01h 28m 53s

Lossless

At Qobuz available in CD Quality
16-Bit / 44.1 kHz – Stereo

UK-Flag 45

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Review (German):

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Paranorama“ im Jahr 2018 sind Deorbiting ein fester Bestandteil des Katalogs von Stil vor Talent. Die Berliner Band, deren Mitglieder eigentlich Christian Schilgen und Christoph Deckert heißen, meldet sich nun mit ihrem Debütalbum „Space House“ zurück – ein vierzehnteiliges Mosaik aus detaillierten strukturellen Überlagerungen, kinetischem Schillern und jenseitigen Ephemera.

Space House“ erkundet die multidimensionalen Lücken und Spalten zwischen kosmischer Musik, Deep House, EBM und Electronica durch eine Reihe von Tracks, die wie Wurmlöcher auf den für das Duo typischen Entdeckungsreisen in ferne Welten wirken. Deorbiting nehmen Kurs auf den Delta-Quadranten und nehmen uns mit auf eine rasante interstellare Reise in einem Yellow Submarine in einem quietschbunten Haribo-Bonbon-Weltraumoper-Ambiente, das uns nonstop spacige Abenteuer bietet.

Kennst du Tribbles? Erinnerungen an unscharfe Aliens werden wach, dazu zischendes Phaserfeuer, Kämpfe mit blutrünstigen Russen … ähh … Klingonen – alles verbunden mit einem roten Faden voller musikalischer Erzählfinesse. Deorbiting’s „Space House“ ist der ideale Soundtrack für neu gefilmte Gene Roddenbery-Shows mit Captain Kirk in blau-gelber Uniform.

Deorbiting

Buck-Rogers-Pop-Motive treffen auf eine hypermoderne kosmische Club-Euphorie, die im Warp-Kern auf dem Maschinendeck von Deorbiting zu einer extravaganten musikalischen Mischung aus der außerirdischen Wärme des 80er-Jahre-Synthwave mit dem futuristischen Minimalismus topmoderner Dancefloor-Kompatibilität verarbeitet wird. THE JOURNEY, DAS KOSMISCHE BALLET und „SPAZIERGANG IM ALL“ sind fesselnde Oden, die das Raumschiff von Christian Schilgen und Christoph Deckert ins Jahr 2200 beamen, um ins unendliche All aufzubrechen, um neue Welten, neues Leben und eine neue Zivilisation zu erforschen. Was verdammt viel Sinn macht, denn die irdische Zivilisation des Jahres 2022 scheint gerade ziemlich am Ende zu sein.

Die Tracks THE JOURNEY und WORLD APART hingegen beamen uns mit ihren satten Casio-Synthies und eingängigen Riffs durch den Zeittunnel zurück in die selige VHS-Ära, als alles besser war, sogar die Zukunft.

SERENITY kombiniert das weiche, geschmeidige Timbre des Sängers HRRSN mit ausgefeilten elektroakustischen Arrangements und einer maßgeschneiderten, schwerelosen Rhythmuskonstruktion und entführt uns in einen geräumigen, schützenden Klangkokon.
RADIO RADIO hingegen kombiniert die ruhigere, atmosphärische Seite mit heimeligen, aber hochenergetischen Strukturen wie schnell kaskadierenden Tonfolgen, tieffrequenten Bassläufen und mitreißendem Flüstern.

Bei dem rein instrumentalen, basslastigen Track TOTAL RECALL und dem noch robusteren, scharfkantigen SOLID STATE schließt du am besten die Augen und siehst vor deinem geistigen Auge, wie galaktische Sturmtruppen mit monströsen Geräten buchstäblich im Zeitraffer den Wüstensand durchkämmen – was, wie so vieles im Moment, keinen Sinn ergibt. Und doch, oder vielleicht gerade deshalb, gehören die letzten Tracks zu den besten auf dem SPACE HOUSE-Album.
Das SPACE HOUSE-Album von Deorbiting ist zweifelsohne eines der besten Dinge, die das mitreißende Label Stil vor Talent seit März 2020, als die ganze Scheiße anfing, herausgebracht hat.

Um SPACE HOUSE richtig genießen zu können, empfehle ich dir: Schau dir alte Folgen von Buck Rogers, Flash Gorden oder Star Trek Original Series an, dreh den Ton leiser und lass SPACE HOUSE von Deorbiting dazu laufen. Und mit zwei Tüten knallbunter Haribo-Süßigkeiten, die du essen kannst, während du sie dir ansiehst und anhörst, begibst du dich auf eine lange 90-minütige Reise durch unendliche Welten, auf der du fremde neue Welten erkundest, um nach neuem Leben und neuen Zivilisationen zu suchen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt Deorbiting in Galaxien vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Ein brillantes Album. Wahrlich!

  • Resolution: 16 Bit / 44.1 kHz
  • Höhen / Treble
  • Mitten / Mids
  • Bass
  • Räumlichkeit / Spaciality
  • Music
4.8

The Botttom Line

SVT303 DEORBITING SPACEHOUSE Album 800 by Chrisse

 

Mein Testequipment:

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

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