Blooy – Sleephearts – Brilliant Single (2022)

Blooy – Sleephearts – Single – Sine Music – 2022

Genre: Lo-Fi, Ambient, Downtempo

Am Freitag, 21. Januar 2022 hat Sine Music die neue Single „Sleephearts“ des Lo-Fi und Chillout Produzenten Blooy veröffentlicht. Die Single ist bei allen bekannten Download- und Streaming-Portalen verfügbar.

Blooy und sein musikalischer Lo-Fi-Ansatz

Der Niederländer Blooy, schon seit gefühlt ewigen Zeiten in der Musikszene aktiv, ist der wohl derzeit versierteste Vertreter aus der elektronischen Lo-Fi Szene. „Weniger ist mehr“, lautet wohl Blooys Motto, und so produziert Frank Wijn, wie Blooy mit bürgerlichem Namen heißt, ein um das andere Mal faszinierende kleine heruntergestrippte Ambient-Perlen – ohne elektronsiche Materialschlachten und ohne die bekannt langweiligen Ambient-Standardmetaphern. Eigentlich wollen Franks Kompositionen gar nicht so recht in die Ambient- oder gar Downtempo-Schublade passen – und das ist auch sehr gut so.

Die Single „Sleephearts“
Blooy - Sleephearts

Sein „Sleephearts“ verzaubert mit seiner einzigartigen pulsierend fließenden Lo-Fi Stimmung, die Assoziationen zum Kinobeschallungsjazz aus der Feder von David Sanborn oder auch Bob James wachwerden lassen. Wenn man in elektronischen Gefilden unterwegs ist, werden auch Assoziationen zu Christian Löffler wach, jedoch ohne die melancholisch neblig geschwängerte Ostseedramatik. Oder auch zu dem genialen Dominik Eulberg, allerdings ohne den ornithologischen Diversitäts-Zeigefinger. Doch wie gesagt sind dies nur wachwerdende Assoziationen und keine direkten Vergleiche.

Bloys Kompositionen überzeugen durch eine zurückhaltende Gradlinigkeit, gepaart mit einer beruhigend aber auch wahrhaftig natuürliche Grundatmosphäre Der faszinierend ruheatemende Track „Sleephearts“ punktet zudem mit einem feingliedrigen Akkordeon-Solo. Neben seiner warmen und beruhigenden Wirkung erzählt „Sleephearts“ auch eine romantisch persönliche Geschichte aus dem Leben von Blooy und bezieht sich ebenfalls auf die wichtige Rolle des Schlafs in Franks täglichem Leben.

Blooy - Sleephearts
Blooy

Da er mit einem Herzfehler geboren wurde, braucht und gönnt er sehr sich viel Ruhe, denn sein Schlaf wird häufig von seinen Herzproblemen gestört. Eine Anstrengung, mit der er fast jeden Tag zu kämpfen hat.

Das melancholische Akkordeon-Solo in „Sleephearts“ wurde von Anatole Muster gespielt. Mit kaum 20 Jahren wird der Produzent und Akkordeonist aus Basel in der Schweiz bereits von Kritikern, Musikern und Fans gleichermaßen hoch gelobt. Seine einzigartige Herangehensweise zu modernem Jazz wurde von Jamie Cullum in dessen BBC 2 Radio Sendung gefeaturet und führte dazu, dass er mit Genre-Visionären wie Hadrien Feraud, Gergo Borlai, Kiefer und Daniel Hayn kollaborierte. Wer so was mag, wird mit Sicherheit auch von dem hanseatisch gradlinig schnörkellosen Neo-Klassik-Wetterleuchten eines Niklas Paschburg sein Gefallen finden.

The Bottom Line

Wie bei allen Sine Music-Produktionen ist auch bei „Sleephearts“ die Klangqualität exzellent und begeistert über das gesamte Klangspektrum hinweg.

Blooy - Sleephearts
Anatole Muster

Facts:

Artist:Blooy
Title: Sleephearts
Format: Single
Kabel: SINE MUSIC
Release Date: 21. Januar 2022
Genre: Electronic, Lo-Fi, Ambient, Downtempo
1 Track • 02m 58s

Hi-Res

Bei Qobuz verfügbar in Hi-Res
24-Bit / 44.1 kHz – Stereo

Mein Test-Equiment:

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...

Kommentar verfassen

Copyright © 2022 WaterDomeMusic Impressum + Datenschutzerklärung | Audioman Pro by Catch Themes