INKEN – Poulithra (Olive Trees) – Single – 2022

Review zu INKEN – Poulithra (Olive Trees) – Single – Benjamin Blunt Recordings – 2022
INKEN

Title: Poulithra (Olive Trees)
Artist: Inken
Country of Origin: Germany
Format: Single
Label: Benjamin Blunt Recordings
Release Date: 1. April 2022
Genre: Alternativ, Indie, Pop
1 Track • 03m 14s

Hi-Res

At qobuz available in Hi-Res
24-Bit / 44.1 kHz – Stereo

UK-Flag 45

For the English translation of
this review >>> click here <<<

Prelude

Hamburg. Norddeutschland. Meine zweite Heimat, denn ich habe 6 Jahre dort oben in Ostfriesland gelebt und was keiner glaubt: Ich wohne in Fulda, und von hier aus fließen alle Flüsse nach Norden. Ich lebe also auch in Norddeutschland. Und das ist gut so…

PICKIN' OLIVES

Inken. Hamburg. Norddeutschland. 29 Jahre. Nach meiner vorherigen Aussage hat Inken also Heimvorteil bei mir. Es fühlt sich so an, als ob Inken schon seit 29 Jahren Musik macht. Na ja, nicht ganz. Angefangen hat alles, zumindest fängt die Geschichte hier an, mit der Stoner-Rock-Combo „Doesn’t Rhyme With King“, bei der sie zusammen mit ihrem Bruder Henning am Schlagzeug sieben lange Jahre das Mikrofon bediente und Gitarre spielte, und sie schrieb auch die Songs.

Ihre Stoner-Rock-Sachen waren schon damals brillant, und mit diesen Sachen tourten Inken und die Band durch Wales und Südengland, Deutschland, die Schweiz und Österreich. Später tourte sie zusammen mit ihren Freunden „The Sound Monkeys“ durch halb Osteuropa: vier Leute, in einem Auto, das Equipment bis unters Dach gestopft, auf dem Weg nach Moskau. Was ich heute nicht mehr als Auftrittsort empfehlen kann.

Seit 2019 ist sie auch Sängerin und Songwriterin des elektronischen Musikduos „HIGH ON ISRA“. Mit Produzent Jo Bischofberger und mit unglaublich gutem Material hatten sie mehrere EP’s auf SINE MUSIC im deutschen Schwarzwald veröffentlicht. INKEN ist, wie schon erwähnt, Sängerin (mit einer wirklich coolen Stimme), Gitarristin (eine perfekte) und Songwriterin (mit hervorragenden Texten) und beschreibt ihre Musik als Subconsciousness-Pop.

Die Debüt-Single PICKIN‘ OLIVES

Und das ist eine hervorragende Beschreibung. Als ihre erste Single mit dem Titel „Pickin‘ Olives“ im Februar 2022 veröffentlicht wurde, geschah es genau so, wie sie es uns versprochen hatte: INKEN verband wirklich unser Unterbewusstsein mit ihrem Verständnis von Popmusik. Wenn du es das erste Mal hörst, sagst du: „Okay, nett“, aber dann fängst du an, von Oliven und Inkens Musik zu träumen. Am nächsten Morgen wachst du auf und merkst: „Hey, ich habe einen Ohrwurm – Pickin‘ Olives“.

Die neue Single – POULITHRA

Ihre zweite Single, die zusammen mit dem Debüt „Pickin‘ Olives“ eine EP (Herbst 2022) füllen wird, ist von einem ähnlich großen Kaliber. „Poulithra (Olive Trees)“ ist eine unglaublich brillante Vocal-Pop-Ballade in feinster Singer/Songwriter-Attitüde, kristallklar produziert mit schönem Gitarrenpicking, verziert mit einer beeindruckenden Studio-Live-Atmosphäre und Inkens bezaubernder Stimme. Die Arrangements sind extrem gut gemacht, der Sound zieht dich an, gräbt sich ein und lässt dich nicht mehr los. Äußerst intelligente Popmusik.

INKEN

Mit ihrer neuen Single „Poulithra (Olive Trees)“ beweist Inken, dass sie unglaublich guten Pop produziert, der in keine Szene zu passen scheint, schon gar nicht in Berlin. Inken klingt nordisch. Aber wie weit nördlich liegt Hamburg eigentlich? So weit, dass man glauben könnte, Inken könne der norwegischen Ikone „AURORA“ oder gar der schwedischen Ausnahmesängerin Lykke Li die Hand reichen? Ja, das kann sie, und auch der Weg zur brillanten Isländerin VöK alias Margrét Rán Magnúsdóttir dürfte nicht allzu weit sein.

Und ja, zumindest in meinen Ohren klingt Inken mit ihren klaren, Wärme ausstrahlenden Arrangements sehr nordisch, und Röyksopp mit Susanne Sundfor ist auch nicht soooo weit weg.

Unterm Strich

Auf jeden Fall hat sie mit dem Oberbegriff „Subconsciousness-Pop“, der ihre schöne Musik gekonnt beschreibt, einen wirklich tollen Job gemacht, und das passt zu den oben genannten Vergleichen sowieso sehr gut. Gibt es noch offene Wünsche? Ja, ich würde mir wünschen, dass Inken sich ein bisschen von den epischen, balladenartigen Sachen löst und dass sie für die EP ein bisschen mehr Tempo aufnimmt. Aber ansonsten ist in Bezug auf Inken mit ihrer Musik und vor allem mit ihren Videos alles in Ordnung – wirklich gut.

Die Single POULITHRA kommt im 24 Bit / 44.1 kHz Format daher und klingt über den gesamten Frequenzbereich hervorragend.

Rating for INKEN – Poutithra – Single
Olive Tree 800
Format 24 Bit /44.1 kHz
Music
Höhen / Treble
Mitten / Mids
Bass
Räumlichkeit / Spaciality

Summary

Max: 5 Points

4.7

Mein Testequipment:

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...