Christiane Dehmer – Together – EP – 2022

Review for Christiane Dehmer – Together – EP – 2022
Facts about the EP
Cover TOGETHER EP 800

Artist: Christiane Dehmer
Country of Origin: Germany, Würzburg
Title: Together
Format: 6-Track EP
Label: Creative Heart Music
Release Date: September 30th, 2022
Genre: Contemporary Jazz Pop, Piano-Jazz

Lossless - 42

At Bandcamp available in Lossless,
16-Bits / 44.1 kHz, Stereo

UK-Flag 45

For the English translation of
this review >>> click here <<<

Intro

Am 30.09.2022 hat Christiane Dehmer ihre EP „Together“ bei ihrem eigenen Label Creative Heart Music herausgebracht, die 6-Track EP ist bei allen bekannten Streamingplattformen verfügbar. Bei „Together“ handelt es sich um die englischsprachige Version ihrer EP „Zusammen“, die bereits im Oktober 2020 erschienen ist.

Und damit sind wir auch schon beim Thema. Der Release vom „Zusammen“ fiel mitten hinein in die Hochzeit der Pandemie. Unsere Gesellschaften spalteten sich zusehends, Meinungsverschiedenheiten wurden untereinander nicht mehr geduldet, der Umgang miteinander wurde mehr und mehr rau, schroff und endete in einigen Fällen auch gewalttätig.

Vorbemerkung

Auch dieses Review dauerte erschreckend lange Zeit und brauchte insgesamt drei Versuche, bis es bereit für die Veröffentlichung war. Schreibblockade nennt man so was, glaub‘ ich. Tags zuvor wollte ich schon den sensationellen Cercle-Gig von Carlita im Cinecittà in Rom reviewen, doch über ein paar unvollständige Fragmente kam ich nicht hinweg, die ich keines falls so veröffentlichen kann.

Beim vorliegenden Review klappte es dann im dritten Versuch, indem ich einen Seiltrick anwendete und im Hintergrund leise meine Playlists von Nora En Pure laufen gelassen habe. Doch nun zum Review.

Review

„Wir müssen weltweit zusammenhalten und gemeinsam durch herausfordernde Zeiten gehen,“ so sagt Christiane Dehmer. Zusammen durch herausfordernde Zeiten zu gehen ist der Pianistin, Sängerin und Komponistin so wichtig, dass sie dazu 6 Songs in ihrer EP mit dem Titel „Zusammen“ veröffentlicht hat. Mit textlichem und musikalischem Tiefgang erzählt sie aus ihrer Erfahrung vom Zusammenhalten in schwierigen Zeiten. Es ist Musik, die bewegt und berührt, die Hoffnung freisetzt und den positiven Blick auf die Zukunft weitet.

christiane dehmer 6663 15x20 4c c cmk photography tag portrait 800

Christiane entwickelt ihre Musik kontinuierlich weiter. Nach ihrem Jazzpiano-Studium, mit Piano Solo und einem Trio-Album als Pianistin und Sängerin gestartet, erweitert sie ihr intuitives und kraftvolles Klavierspiel geschickt und einfühlsam mit Klängen aus Synthesizern. Jetzt ist Christiane an Piano und anderen Tasteninstrumenten als Sängerin der Songs ihrer EP „Together“ zu hören.

Zusammenhalt ist in diesen Zeiten weltweiter Konflikte, Katastrophen und Dramen unfassbar wichtig. Deshalb hat Christiane Dehmer mit der EP „Together“ Songs für den Zusammenhalt geschrieben, für den Zusammenhalt zwischen uns im privaten Bereich, Zusammenhalt für uns in der Nation, Zusammenhalt für uns als menschliche Wesen auf dieser Welt.

Die 6 Songs hatte sie ursprünglich auf Deutsch auf der EP “ZUSAMMEN” im Oktober 2020 veröffentlicht. Doch die Zeit schritt voran, und es hatte sich, bis vielleicht auf ein paar Beziehungen im privaten Bereich, nichts zum Besseren gewandelt, ganz im Gegenteil. Angesichts des sich stets steigernden Leids auf diesem Planeten schickt die Seele unsere Welt unablässlich viele stumme Schreie in den Äther.

Christiane fühlte, dass es jetzt wichtig ist, dass diese Songs auch international verstanden werden können. Daher hat sie diese Songs auch in Englisch aufgenommen und veröffentlicht. Denn genau das ist es, was wir alle gerade jetzt in diesen herausfordernden Krisenzeiten weltweit brauchen: Zusammenhalt.

Unterm Strich

Mit „Together“ hat Christiane Dehmer sechs authentische Songs für Hoffnung und Good Moods für uns alle auf den Weg gebracht. Es ist farbenfroher Pop, der hier und da in im leicht jazzigen Sommergewand daherkommt und vor allem von Christianes perlenden unverwechselbaren Pianoläufen bestimmt wird, dazu gesellen sich die leuchtend hellen Vocals von Chris.

Mit textlichem und musikalischem Tiefgang erzählt Christiane aus ihrer Erfahrung vom Zusammenhalten in schwierigen Zeiten. Es ist Musik, die bewegt und berührt, Hoffnung zum Ausdruck bringt und einen positiven Blick in die Zukunft öffnet.
Die Files liegen mir im Hi-Res-Format native mit 24 Bits / 96 kHz vor und klingen über den gesamten Frequenzbereich berauschend gut.

Christiane und ich kennen uns bereits seit dem Release Ihres Albums „Little Journey – Piano Cycles“ im Jahre 2008, und sie ist eine enge Freundin, die beinahe schon zur Familie gehört. Ohne Chris hätte es WaterDomeMusic im Übrigen nie gegeben. Lange habe ich mit ihr im Mai 2020 diskutiert, wie ich WaterDomeMusic, damals hieß das Projekt noch MusicArtistSupport, am besten platziere und zum Laufen bekomme.
Wenn Christiane Songs zum Thema Zusammenhalt schreibt, dann sind das von ihr keine leeren Worte, vielmehr ist dies Christiane Lebensphilosophie, die sie Tag für Tag lebt und mit Sinn anfüllt.

Ich dank‘ Dir für alles, Chris..

Rating

  • Resolution 24 Bits / 96 kHz
  • Höhen / Treble
  • Mitten / Mids
  • Bass
  • Räumlichkeit / Spaciality
  • Music
5

The Bottom Line

Cover TOGETHER EP 800

 

 

 

Mit „Togehter“ hat Christiane Dehmer sechs authentische Songs für Hoffnung und Good Moods geschrieben. Es ist farbenfroher Pop, der hier und da in im leicht jazzigen Sommergewand daherkommt und vorallem von Christianes’s perlendem unverwechselbaren Pianoläufen bestimmt wird, dazu gesellen sich die leuchtend hellen Vocals von Chris.
Mit textlichem und musikalischem Tiefgang erzählt Christiane aus ihrer Erfahrung vom Zusammenhalten in schwierigen Zeiten. Es ist Musik, die bewegt und berührt, mit Hoffnung und einem positiven Blick in die Zukunft.
Die Files liegen mir im Hi-Res-Format native mit 24 Bits / 96 kHz vor und klingen über den gesamten Frequenzbereich berauschend gut.

 

Listen to it and buy

Mein Testequipment:

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...
Copyright © 2022 WaterDomeMusic Impressum + Datenschutzerklärung | Audioman Pro by Catch Themes