Christiane Dehmer: I Am Here (2021)

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch (German)

Christiana Dehmer: Here I Am – Single – 2021 – Creative Heart Music

Genre: Contemporary Vocal Jazz Pop Piano

There is something new to report from Christiane Dehmer: on August 20, 2021 Christiane’s new EP “Together” will be released, the English version to the EP “Zusammen”, which is already available on the market since October 2020. And today, on Friday, June 25, 2021, Christiane is giving us the single “I Am Here” as an appetizer for the new EP.

The Single “I Am Here”

The EP Together is about the connection between us in difficult times, about being there for each other, about giving hope and keeping and rekindling the joy of life and the courage to carry on. For me, the track “I am Here”, which has now been released, is the key track of the EP with an immensely strong message. Christiane Dehmer says: “It’s a song about being connected to each other. This is what you need not only when you have to keep distance from each other because of the pandemic, and even more when you cannot see friends who live very far away for a long time as a result of these reasons.”

© cmk-photography.de

With the english version, concerning the single as well as the EP, Christiane Dehmer is fulfilling herself the huge wish of being able to reach and be there for even more fans and friends worldwide. According to Christiane, its immensely important to master the present in a meaningful way TOGETHER, so that we can shape the future for us and the following generation in a balanced, fair and livable way – in harmony with powerful strong relationships with each other and the commitment to preserve nature on this planet.

But this worldwide crisis is massively limiting all of us in our possibilities. In many cases, communication was and is only possible on a virtual level, but this is only an inadequate substitute when it comes to personal contact and a relationship with one another. “I know some of my friends have a hard time these days,” Christiane says,, “and it’ s deeply sad and difficult not to be able to show this in direct contact with one another and also help in this way.”

This is the message, these are the words that Christiane is sending us with the EP “Together” and the single “I Am Here”: STAY CONNECTED. But Christiane does all this without the raised pen, but with a deeply humanistic approach that characterizes all her works.

Some time ago Nora En Pure, the DJ icon from Switzerland, said quite aptly that releasing music in these special times is the only way left for us artists to stay in touch with each other, to be connected to the fans out there.

© cmk-photography.de

And Christiane Dehmer skillfully expresses this with ” I Am Here”. Her fanbase is huge and internationally spread over several continents, moreover Christiane is also involved in development projects, for example in Uganda, and so she was able to develop quite strong friendships with many people there – and it is important to give each other the feeling of being connected.

Christene made good use of the time, which got longer and longer due to all the lockdowns and contact restrictions, and spent days and months in the studio putting the finishing touch on the English arrangements. And that’s what you hear.

The single “I Am Here” and also the EP “Together” are, in simple words, musically infinitely beautiful. But with Christiane’s works the question always remains, how should we classify it musically, into which genre should the whole thing be packed into. I just called the singe as well as the EP “Contemporary Vocal Jazz Pop Piano”. The single in particular breathes Christiane’s jazz background with every breath and is carried by an airy relaxed and very clear jazz characteristic.

However, with the single as well as with the EP “Together” Christiane is completely at the height of the time and therefore also mighty hip, because she also doesn’t save on a certain currently strongly trendy singer/songwriter attitude, which for example also characterizes the new releases of “Monolink” (Under Darkening Skies) and “Caoilfhionn Rose” with the album “Truly”.

Addendum: The Video for the track “I Am Here”

Yesterday, June 30, 2021 Christiane Dehmer also released the video for your new single “I Am Here”. Considering that it is a self-production, the video has been implemented visually incredibly well with a lot of imaginativeness so that the message of the track is conveyed skillfully.

Sure, it’s not a hyper-professionally styled glossy production, but it doesn’t have to be, because Christiane’s production has a lot of charm and breathes life, and that’s really what defines a good video production. My initial concerns have been completely unnecessary, as the video impressively shows.

Christiane is here. Everything she does works out just perfectly.

Rating

Her vocals are clear as a bell, immensely versatile, beautiful, and float on a solid piano fundament marked by Christiane’s jazzy easy-going piano performance on a Schimmel piano. There are also various synths in use, such as the legendary analog Sequential Prophet 6, the Behringer Model D and the Vermona DRMK 1 (drum syntie), which add further layers of sound to Christiane’s work giving the sound more depth.

Sound Quality

I have the files in 24 Bit / 96 kHz, the sound is sensationally good and has reference qualities. Of course, this also benefits the 16 bit / 44.1 kHz versions.

Format: 24 bit / 96 kHz10/10
Spatial Reproduction10/10
Heights 10/10
Mids10/10
Bass10/10
Total10/10
Facts about Christiane Dehmer “I Am Here”

Artist: Christiane Dehmer
Title: I Am Here
Format: Single
Release Date: June 25, 2021
Label: Creative Heart Music

cd_silver_45

Available at almost all streaming portals in
16 bit / 44.1 kHz ◦ Stereo

My Test Equiment

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (audio streaming client with max. 32 bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro with Plex, Kodi (max 192 kHz for  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX-A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...

Einen Kommentar schreiben ist so was von cool

%d bloggers like this:

Christiane Dehmer: I Am Here (2021)

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Christiane Dehmer: I Am Here – Single + Video – 2021 – Creative Heart Music

Genre: Contemporary Vocal Jazz Pop Piano

Es gibt etwas Neues von Christiane Dehmer zu berichten: am 20. August 2021 wird Christianes neue EP “Together” erscheinen, die englische Version zur EP “Zusammen”, die bereits seit Oktober 2020 auf dem Markt ist. Heute, am Freitag, 25. Juni 2021 spendiert uns Christiane schon mal die Single “I Am Here” als Appetizer zur neue EP.

Die Single “I Am Here”

Die EP Together handelt vom Zusammenhalt zwischen uns in schwierigen Zeiten, vom Für-Einander-Da-Sein, von Hoffnung zu spenden und Lebensfreude und Mut zum Weitermachen bewahren und neu wecken. Der Track “I am Here”, der jetzt veröffentlicht wurde, ist für mich dabei der Schlüsseltrack der EP mit einer immens starken Message. Christiane Dehmer sagt dazu: “Es ist ein Song darüber, miteinander in Verbindung zu sein. Das braucht man nicht nur, wenn man wegen der Pandemie Abstand voneinander halten muss, sondern erst recht, wenn man Freunde, die sehr weit weg wohnen, aus diesen Gründen lange Zeit nicht sehen kann”.

© cmk-photography.de

Mit der englischen Version, sowohl die Single als auch die EP betreffend, erfüllt sich Christiane Dehmer selbst den riesengroßen Wunsch, noch mehr Fans und Freunde weltweit erreichen und für sie da sein zu können. Für Christiane ist es nach eigener Aussage immens wichtig, GEMEINSAM die Gegenwart sinnvoll zu meistern, um so die Zukunft für uns und die nachfolgende Generation gerecht, fair und lebenswert gestalten zu können – harmonisch mit kraftvollen starken Beziehungen untereinander und dem Einsatz zur Bewahrung der Natur auf diesem Planeten.

Doch diese weltweite Krise schränkt uns alle in unseren Möglichkeiten massiv ein. Kommunikation war und ist in vielen Fällen nur virtuell möglich, doch dies ersetzt den persönlichen Kontakt und die Beziehung zueinander nur unzureichend. “Ich weiß, dass es einigen meiner Freunde schlecht geht in dieser Zeit,” sagt Christiane, “und es ist zutiefst traurig und schwierig, dies nicht im direkten Kontakt miteinander zeigen und so auch helfen zu können”.

Dies ist die Message, sind die Botschaften, die uns Christiane mit der EP “Together” und der Single “I Am Here” sendet: STAY CONNECTED. Doch Christiane tut all dies ohne den erhobenen Zeigefinder, sondern mit einem zutiefst humanistischen Ansatz, der alle Ihre Werke kennzeichnet.

Nora En Pure, die DJ-Ikone aus der Schweiz, sagte dazu vor einiger Zeit recht treffend, dass das Veröffentlichen von Musik in diesen besonderen Zeiten der einzige Weg ist, der uns Artists geblieben ist, um miteinander in Kontakt zu bleiben, um zu den Fans da draußen connected zu sein.

© cmk-photography.de

Und dies bringt Christiane Dehmer mit “I Am Here” gekonnt zum Ausdruck. Ihre Fanbase ist riesig groß und international über mehrere Kontinente verteilt, zudem engagiert sich Christiane auch für Entwicklungsprojekte beispielsweise in Uganda und konnte so recht starke Freundschaften zu vielen Menschen dort entwickeln – und es ist wichtig, sich gegenseitig das Gefühl zu geben, miteinander verbunden zu sein.

Christiane hat die Zeit, die durch die ganzen Lockdowns und Kontakteinschränkungen lang und länger wurde, sinnvoll genutzt und Tage und Monate im Studio verbracht, um den englischen Arrangements den letzten Schliff zu geben. Und das hört man.

Die Single “I Am Here” und auch die EP “Together” sind mit einfachen Worten ausgedrückt, musikalisch unendlich schön. Allerdings bleibt bei Christianes Werken immer die Frage, wie sollen wir es musikalisch einordnen, in welches Genre man das Ganze denn nun packen soll. Ich hab’ die Singe wie auch die EP einfach mal als “Contemporary Vocal Jazz Pop Piano” bezeichnet. Denn gerade die Single atmet Christianes Jazz-Vergangenheit mit jedem Atemzug und ist von einer luftig lockeren sehr klaren Jazz-Charakteristik getragen.

Doch Christiane ist mit der Single wie auch mit der EP “Together” vollständig auf der Höhe der Zeit und damit auch mächtig hip, denn sie spart auch nicht an einer gewissen derzeit stark angesagten Singer/Songwriter-Attitüde, die beispielsweise auch die neuen Werke von “Monolink” (Under Darkening Skies) und “Caoilfhionn Rose” mit dem Album “Truly” kennzeichnen, nicht aus.

Nachtrag: Das Video zum Track “I Am Here”

Gestern, am 30.06.2021 hat Christiane Dehmer auch das Video zu Ihrer neuen Single “I Am Here” veröffentlicht. Unter der Berücksichtigung, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt, ist das Video mit viel Ideenreichtum unglaublich gut visuell umgesetzt worden und bringt die Message des Tracks gekonnt rüber.

Sicherlich ist es keine hyperprofessionell gestylte Hochglanzproduktion, aber das muss es auch nicht unbedingt sein, denn Christianes Produktion hat mächtig viel Charme und atmet Leben, und das ist es doch, was eine gute Videoproduktion letztendlich ausmacht. Mein angfängliche Bedenken waren völlig überflüssig, wie das Video eindrucksvoll zeigt.

Christiane ist da. Und was sie macht, klappt einfach perfekt.

Bewertung

Ihre Vocals sind glockenklar, immens wandlungsfähig, wunderschön, und schweben auf einem soliden Piano-Fundament, das von Christiane’s jazzig locker flockigen Piano-Spiel auf einem Schimmel-Piano gekennzeichnet ist. Auch diverse Synthies, wie der legendäre analoge Sequential Prophet 6, der Behringer Model D und der Vermona DRM 1 (Drum-Syntie), sind im Einsatz, die Christianes Werk weitere Klangebenen hinzufügen und dem Sound Tiefe verleihen.

Klangqualität

Die Files liegen mir in 24 Bit / 96 kHz vor, der Klang ist sensationell gut und hat Referenzqualitäten. Dies kommt natürlich auch den 16 Bit / 44.1 kHz Versionen zu Gute.

Format: 24 Bit / 96 kHz10/10
Räumliche Abbildung10/10
Höhen 10/10
Mitten10/10
Bass10/10
Total10/10
Facts zu Christiane Dehmer “I Am Here”

Artist: Christiane Dehmer
Title: I Am Here
Format: Single
Release Date: 25. Juni 2021
Label: Creative Heart Music

cd_silver_45

Verfügbar bei fast allen Streaming Portalen in
16 Bit / 44.1 kHz ◦ Stereo

Mein Test-Equiment

Studio 1 (High End):

  • 2 x System Audio SA Mantra 50 (front)
  • 1x System Audio SA Mantra 10 AV (center)
  • 2x System Audio SA Legend 5 (Rear)
  • 1 x System Audio Saxo 10 (Subwoofer)
  • 4 x Onkyo SKH-410 (B) (Dolby Atmos)
  • Auralic Altair (Audio Streaming Client mit max. 32 Bit / 384 kHz)
  • NVIDIA Shield Pro mit Plex, Kodi (max 192 kHz für  Audio, Tidal (MQA Streaming Client)
  • AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Amazon Cube 4K (Streaming Client) Dolby Atmos (restricted), HDR, Dolby Vision
  • Panasonic DP-UB9004 (4K UHD Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Oppo UDP-203 (4K Ultra HD Blu-ray Disc Player) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
  • Yamaha CX-A5100 (Preamp) 4K, Dolby Atmos, Hi-res
  • Yamaha MX -A5000 (Power Amp)
  • Sony KD-55A1 (TV) 4K OLED, HDR, Dolby Vision

Read More

Teilen mit ...

Einen Kommentar schreiben ist so was von cool

%d Bloggern gefällt das: