AIR: 10 000 Hz Legend – 2021

Review for AIR – 10 000 Hz Legend – Album – 2001/2021
Facts
Air

Artist: Air
Titel: 10 000 Hz Legend
Edition: 20th Anniversary Edition
Medium: Album / Stream
Sound Format: Dolby Atmos
Platform: Apple Music
Label: Parlophone, Warner Music France
Release Date: 05.11.2021
Original Release: 28.05.2001

Dolby Atmos 45

On Apple Music available
in Dolby Atmos

UK-Flag 45

For the English translation of
this review >>> click here <<<

Review [German]

Intro

Ende 2021 veröffentlichten die französischen Electronic Pioniere AIR anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres „10 000 Hz Legend“-Albums den Dolby Atmos Mix dieses herausragenden Werkes.

Review
Air

Das Album, das die sich bei ihrer Erstveröffentlichung am 28. Mai 2091 weltweit eine Million Mal verkaufte, ist eine faszinierende Reminiszenz an die Historie der Electronic, ja sogar der Musikgeschichte, natürlich immer in der eigenwillig-schönen AIR-Interpretation. 10 000 Hz erinnert an alles, vom klassischen Rock der Siebziger bis hin zu Synthesizer-Experimenten der Achtziger und blickt gleichzeitig in eine strahlende Zukunft der digitalen Musik.

Und selbst 20 Jahre später klingt dieses Album immer noch frisch und neu. Der Dolby Atmos Mix wurde mit Hilfe von Bruce Keen, dem ursprünglichen Toningenieur des Albums, erstellt und klingt berauschend gut.

Air

Das Album ist auch als Sonderedition auf Disc erhältlich. Die Blu-Ray enthält auch einen 5.1 Mix und einen PCM Stereo Mix. Neben diesem Dolby Atmos Mix auf Blu-Ray ist auch die Deluxe Edition das Originalalbum (CD1) + die Rarität “ The Way You Look Tonight „, die nur auf der japanischen Version des Albums und auf dem 2002er „Everybody Hertz“ Mini-Album erhältlich war.

CD2 enthält drei Live-Versionen aus einer KCRW-Session von 2001 (Radiosender aus L. A.), „People in the City (Live at the Mayan Theater, Los Angeles, 2001)“ und vier bisher unveröffentlichte Demo-Versionen.

Unterm Strich

Im Dolby Atmos Mix erklingt dieser Klassiker neu und beinahe so, als hätte man das Album noch nie gehört. Die Räumlichkeit ist exzellent, Effekte strömen quasi auf den Hörer zu – oder der Hörer schwebt vor dem eigenen geistigen Auge in die Effekt-Zonen hinein. Brillant…

  • Resolution: Dolby Atmos
  • Höhen / Treble
  • Mitten / Mids
  • Bass
  • Räumlichkeit / Spaciality
  • Music
5

Unterm Strich

AIR Cover DA Jewel final

 

 

 

Description see text

Maximum score: 5 stars

Teilen mit ...
Copyright © 2022 WaterDomeMusic Impressum + Datenschutzerklärung | Audioman Pro by Catch Themes